Der Qeridoo Kidgoo 1 im Test
Der Qeridoo Kidgoo 1 ist ein solider Kinderfahrradanhänger mit Federung, der angesichts seiner guten Qualität mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis punktet. Alle Details zum Kidgoo 1, erfährst du in diesem Testbericht.
Der Qeridoo Kidgoo 1 ist der richtige Fahrradanhänger für dich, wenn du nach einem hochwertigen Produkt mit Federung zu einem akzeptablem Preis suchst. Er bietet ausreichend Stauraum und kann auf ein kleines Maß zusammengeklappt werden.
- Einstellbare Federung
- Bequem gepolsterte Sitze und Gurte
- Ausreichend Stauraum
- Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Hohes Eigengewicht
Die Vor- und Nachteile vom Qeridoo Kidgoo 1
- Schneller, einfacher Aufbau
- Inkl. Federung (einstellbar)
- Schneller Umbau zu Buggy
- Läuft gut & einfach zum Schieben
- Umbau zum Jogger möglich (Jogger-Rad als Zubehör)
- Gut gepolsterte Sitze & Gurte
- Mit einem Griff klappbar
- Schönes Design in versch. Farben erhältlich
- Preis-Leistung stimmt
- Recht hohes Eigengewicht
- Kofferraum könnte noch größer sein
- Magnetverschlüsse praktisch, aber nicht 100%ig alltagstauglich
- Keine Liegeposition der Sitze möglich
Was spricht für den Qeridoo Kidgoo 1?
Neben Sicherheit und Qualität, spielt für uns auch der Komfort eine große Rolle. Abgesehen davon ist natürlich auch das Preis-Leistungsverhältnis wichtig:
Aufbau / Erstmontage vom Kidgoo
Der Aufbau ist wirklich kinderleicht, keine Sorge! Wir sind zwar geübt darin, aber befinden ihn auch für Laien auf der einfacheren Seite. Da ab 2020 die Laufradachse bereits vormontiert ist, hat sich der Aufbau nochmal deutlich erleichtert. Tipp: zu zweit geht es wesentlich einfacher und schneller, weil man doch halten und schrauben gleichzeitig muss.
Zusammenfalten: Übrigens, genauso schnell wie der Kidgoo aufgebaut ist, kann er auch geklappt werden. Du nimmst zunächst die Deichsel, Wimpel und die Laufräder ab. Danach klappst du den Schiebebügel nach unten, öffnest den Kofferraum, um dort rechts und links mit einem Handgriff die Fixierung der Fahrgastzelle zu lösen.
Der Anhänger klappt direkt zusammen und du kannst die Laufräder, Deichsel und Wimpel am besten in der geklappten Fahrgastzelle verstauen. So braucht der Kidgoo beim Transport am wenigsten Platz!
Den Kidgoo 1 am Fahrrad ankuppeln
Im Lieferumfang ist eine passende Kupplung von Qeridoo inkludiert. Tipp: damit du den Anhänger schnell zwischen zwei Fahrrädern tauschen kannst, empfehlen wir eine zusätzliche Kupplung zu erwerben. So können sich Paare schnell mal abwechseln, ohne dass jedes Mal die Kupplung getauscht werden muss!
Kupplung am Fahrrad fixieren: Zunächst entfernst du die Achse des hinteren Rades bei deinem Fahrrad und fädelst die Kupplung ein. Danach steckst du die Achse wieder rein und fixierst sie auf der anderen Seite wieder. Achtung: Es kann sein, dass deine Achse durch das Einfädeln der Kupplung zu kurz ist und sich nicht mehr auf der anderen Seite fixieren lässt. In diesem Fall musst du dir eine neue Achse zulegen (Thule führt solche Achsen beispielsweise)!
Wer Babys zwischen 1 und 12 Monaten mitnehmen will, muss zusätzlich noch die Qeridoo Hängematte oder die Babyschale von Qeridoo (wahlweise gehen natürlich auch andere, kompatible Modelle) einbauen.
Maße und technische Daten vom Kidgoo 1
- Maximale Durchfahrtsbreite: 67cm
- Höhe Kabine: 90cm
- Schiebegriffhöhe (verstellbar): 62-122cm
- Faltmaß (LxBxH): 108 x 62,5 x 40cm
- Leergewicht: 17kg
- Max. Gesamtgewicht: 50kg
- Kofferraum Volumen: 38l
- Max. Kindesgröße: 116,5cm
Zubehör: Was brauche ich abseits vom Lieferumfang?
Grundsätzlich kannst du mit dem Qeridoo Kidgoo 1 sofort nach dem Aufbau los starten. Im Lieferumfang enthalten sind:
- Fahrgastzelle
- Zwei luftbereifte Laufräder
- Ein luftbereiftes Jogger-Rad
- Deichsel inkl. einer Kupplung
- Sitzpolster mit Gurt und Nackenstütze
- Wimpel, Rücklicht und Handbuch
Falls du den Anhänger nicht nur mit einem Fahrrad nutzen möchtest, empfehlen wir dir zumindest eine zweite Kupplung zu kaufen! Je nach deinen Bedürfnissen, haben sich für uns in der Praxis folgende Zubehörteile als sinnvoll erwiesen:
- Hängematte oder Babyschale für den Baby-Transport
- Sitzverkleinerer, wenn dein Kind schon selbstständig sitzen kann, aber noch klein ist
- Eine zweite Kupplung
- Joggerumbausatz, wenn du den Anhänger zum Joggen nutzen willst
Wie sicher ist der Qeridoo Kidgoo 1?
Wie sieht es beim Kidgoo eigentlich mit dem Thema Sicherheit aus? Schafft der Qeridoo Kidgoo 1 unseren kritischen Sicherheitscheck? Kurz gesagt, ja! Und besonders hervorheben möchten wir die Kopfprotektoren (siehe Video):
Sollte es tatsächlich zum Sturz kommen, sind die Kinder im Inneren nun noch besser geschützt (siehe auch Illustration). Dieses Feature ist unseres Wissens nach sogar einzigartig und ist eine wirklich sinnvolle Innovation von Qeridoo. Neben den Kopfprotektoren punktet der Anhänger aber natürlich mit weiteren Features, die wir wie folgt zusammengefasst haben:
- Rahmen, Felgen & Naben bestehen aus qualitativem Aluminium mit geringem Gewicht
- Prüfung durch: Fahrradanhänger-Norm EN 15918, Sicherheitsnorm für Spielzeug EN 71-3, Kinderwagen-Norm EN 1888
- Fenster und Verdeck sind aus hochwertigem TPU-Material gefertigt
- Die Polsterung der Sicherheitsgurte, sowie die Kopfstützen sind weich und atmungsaktiv
- Die Fenster sind feinmaschig und sorgen so für Luftzirkulation
- Regen-, Insekten-, und UV-Schutz + verstellbare Sonnenblende
- 5-Punkt-Sicherheitsgurt
Man sieht also, an Sicherheit & Qualität lässt sich nichts bemängeln. Übrigens sorgt der breite Radstand mit tiefem Schwerpunkt dafür, dass die Straßenlage des Anhängers sicher ist. Und was hat eigentlich Qeridoo selbst zum Thema Qualität und Sicherheit bei seinen Anhängern zu sagen?
In diesem ausführlichen Experteninterview mit Nikolai Boldt, dem Geschäftsführer der Qeridoo GmbH, erfährst du alles zum Thema Qualität und Sicherheit bei Qeridoo Fahrradanhänger.
Worauf es aus Sicherheitsperspektive ankommt
Einen Überblick, worauf es aus Sicherheitsperspektive bei Kinderfahrradanhänger ankommt, zeigt dir folgende Grafik:
Häufige Fragen zum Kidgoo 1
Der Lieferumfang des Qeridoo Kidgoo 1 enthält ein 8,5“ Buggyrad, 20“ Laufräder, einen Schiebegriff, abnehmbare Radabweiser, die Flexbar-Deichsel, eine Universalkupplung, ein der Straßenverkehrsordnung entsprechend zugelassenes Rücklicht, einen Sicherheitswimpel, einen Rückenpolster, eine Kopfstütze und das Handbuch. Das Jogger-Rad ist als Zubehör erhältlich!
Man kann den Kidgoo 1 schon gleich nach der Geburt nutzen, weil die Möglichkeit besteht die Auto-Babyschale (z.B. Maxi Cosi oder von Qeridoo) mittels eines Adapters einzubauen. Die maximale Körpergröße des Kindes sollte 116 cm betragen. Kurz und gut – mit geeigneter Transportvorrichtung kann der Kidgoo 1 von 0 bis 6 Jahren genutzt werden. Übrigens, auch die Weber Babyschale kann genutzt werden. Hier das Montage Video dazu. Am sinnvollsten finden wir für den Transport eines Babys aber die Qeridoo Hängematte (auch als Zubehör erhältlich).
Grundsätzlich kannst du dank Babyschale oder Hängematte dein Kind schon nach wenigen Wochen im Qeridoo Kidgoo transportieren – allerdings nur im Buggy-Modus. Für den Transport im Fahrradanhänger-Modus muss dein Kind selbstständig sitzen können. Tipp: Hier kannst du mit einem Sitzverkleinerer nachhelfen, wenn dein Kind im Sitz noch etwas zu viel Platz hat.
Nein, das geht beispielsweise beim Thule Chariot Cross, Cab oder Sport Modell. Bei Qeridoo Kinderfahrradanhängern ist eine Neigung der Rückenlehne nicht möglich.
Qeridoo Anhänger im direkten Vergleich
Wir haben neben den Kidgoo natürlich auch den Sportrex und den Speedkid getestet. Im folgenden Video von Fahrradanger Direkt kannst du dir die wichtigsten Unterschiede der Modelle anschauen:
Beim erstmaligen Öffnen der Verpackung nimmt man einen leichten Plastikgeruch wahr – bitte nicht erschrecken, dieser kommt meist vom Gummi der Reifen und verfliegt nach dem Öffnen relativ schnell.
- Der Kidgoo bietet mehr Platz Innen
- Die Kidgoo-Serie bietet in Summe mehr Komfort (bequemere Sitze; bessere Federung)
- Der Kidgoo hat am meisten Stauraum
- Praktische Handytasche im Verdeck
Andere Meinungen zum Kidgoo 1
Der Kidgoo 1 von Qeridoo ist grundsätzlich ein sehr beliebtes Modell. Wir haben im Folgenden zusammengefasst, was man bei anderen Bewertungen und Meinungen am häufigsten liest bzw. hört:
Gut bewertet beim Kidgoo 1
- Preis im Vergleich mit Thule und Co.
- Sitze sind gut gepolstert
- Hochwertiges, gut gepolstertes 5-Punkte-Gurtsystem
- Einstellbare Federung
Schlecht bewertet beim Kidgoo 1
- Der Anhänger ist schwer
- Der Kofferraum ist immer noch zu klein
- Teilweise wird über Verarbeitungsmängel berichtet (vereinzelt)
- In der Hochsaison wohl nicht immer der beste Kundensupport (Shop abhängig)
Unser Testfazit nach Langzeitnutzung
Der Qeridoo Kidgoo 1 ist in Sachen Funktionalität für uns einfach top! Wir haben ihn ab dem Frühjahr fast täglich im Einsatz. Entweder zum Fahrradfahren oder zum Joggen. Was hier auffällt ist, dass sich die beiden Stangen beim Jogger-Umbausatz mit der Zeit leicht verziehen. D.h. sie gehen schwerer rein. Hier hilft ein Fettspray, aber so weit sollte es eigentlich nicht kommen.
Wir gehen davon aus, dass das auch durch die Kälte im Winter verursacht wird. Abgesehen davon zieht unser Kidgoo 1 beim Joggen nun etwas nach rechts. Er hat aber auch schon 3 Jahre intensiven Gebraucht auf dem Buckel. 😉
- Einstellbare Federung
- Bequem gepolsterte Sitze und Gurte
- Ausreichend Stauraum
- Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Hohes Eigengewicht
Würden wir den Kidgoo 1 nochmal kaufen und empfehlen? Ganz klares JA, denn er bietet eine hochwertige Federung und ist trotzdem zu einem vergleichsweise erschwinglichen Preis zu haben. Über die zeitlich bedingten kleinen Mängel können wir hinwegsehen.
Hier muss man ab und zu mal selber kreativ werden und beispielsweise wie o.a. mit einem Fettsprayoder zur besseren Ausrichtung mit einem Gummihammer nachhelfen. Für uns ist der Kidgoo 1 jedenfalls ein absolut solides Produkt mit kleineren Mängeln – die es übrigens aber auch bei teureren Marken gibt!
Impressionen Kidgoo 1 2023
Andere Qeridoo Fahrradanhänger
Dieser Testbericht basiert zum Teil auf unseren eigenen Erfahrungen, zum Teil auf Testdaten von Stiftung Warentest (07/2019) sowie teilweise auf Produktbewertungen von Käufern. Außerdem spiegeln die Informationen u.a. Meinungen unserer Community, sowie Erfahrungen von Freunden und Bekannten wider, denen wir Fahrradanhänger zum testen zur Verfügung gestellt haben!
Dank zahlreicher Produkttests haben wir uns Expertenwissen im Bereich Fahrradtransport-Lösungen angeeignet. Dadurch können wir die Stärken und Schwächen einzelner Produkte sehr gut beurteilen.
Wie hilfreich war dieser Inhalt?
Klicke auf die Sterne um zu bewerten!
Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 13
Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.
Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!
Lasse uns diesen Beitrag verbessern!
Wie können wir diesen Beitrag verbessern?